Parodontologie

Hiermit präsentieren wir unseren Patienten 3D-Animationen, um die Parodontal-Erkrankungen mit den verschiedenen Behandlungsmethoden auf visuelle und leicht verständliche Art und Weise näher zu bringen.

Eine Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen. Verursacht wird die Parodontitis durch Bakterien und die Entzündungsreaktion des Körpers. Durch diese chronische Entzündung wird der Kieferknochen zerstört, wodurch es bei fortgeschrittener Erkrankung zu Zahnverlust kommt. Eine Parodontitis beginnt immer mit einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis).

Ursache für eine Parodontitis ist immer die Ansammlung von Bakterien in Form der Zahnbeläge (Plaque). Zahnstein fördert das Wachstum der Plaque Richtung Zahnwurzel. Zwischen Zahnwurzel und Zahnfleisch bildet sich ein Spalt, die Zahnfleischtasche. Sie stellt einen idealen Lebensraum für Bakterien dar.

Die initiale Hygienephase, die konservative Taschenbehandlung, die chirurgische regenerative Behandlung mit Knochenaufbau und die Erhaltungstherapie stellen die Behandlungsphasen einer systematischen Parodontitis-Therapie dar. Je nach Klassifizierung und Fortschritt der Parodontitis kann ein individueller Behandlungsplan erstellt werden.

Eine nicht behandelte Parodontitis geht mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für Herzerkrankungen, Diabetes und Risikoschwangerschaften einher.

Wie gesund ist Ihr Zahnfleisch?

• Ist Ihr Zahnfleisch geschwollen? Blutet Ihr Zahnfleisch beim Zähneputzen oder bei der Benutzung eines Zahnstochers bzw. anderer Hilfsmittel zur Zahnreinigung?
  • Ist Ihr Zahnfleisch zurückgegangen?
  • Beobachten Sie eine zunehmende Lockerung Ihrer Zähne?
  • Tritt eine gelbliche, eiterähnliche Flüssigkeit am Zahnfleischsaum aus, wenn Sie Ihr Zahnfleisch massieren?
  • Hat sich Ihre Zahnstellung verändert und haben sich dabei Lücken gebildet?
  • Haben Ihre Eltern oder Geschwister Zähne frühzeitig durch Zahnlockerung verloren?

Wenn Sie eine der Fragen mit „ja“ beantwortet haben, können Sie sich bei uns in der Praxis Dr. Shihabi beraten lassen um eine mögliche Zahnfleischerkrankung zu dignostizieren und behandeln.

Hier bekommen Sie ausführliche Informationen rund um das Thema Parodontologie.

Informationen zur parodontologischen Ausbildung von
Dr. Firas Shihabi