Zahnersatz

Hiermit präsentieren wir unseren Patienten 3D-Animationen, um die verschiedenen prothetischen Behandlungsmethoden auf visuelle und leicht verständliche Art und Weise näher zu bringen.

Im Bereich des Zahnersatzes bieten wir folgende Leistungen an:

Kronen, Teilkronen und Brücken
Brücke
Mit einer Vollkrone können stark geschädigte Zähne wiederhergestellt werden. Sie wird wie eine schützende Hülse über den behandelten und präparierten Zahn gestülpt, so dass der Zahn seine natürliche Form und Stabilität zurückbekommt.
Anders als eine Vollkrone umfasst eine Teilkrone den zu versorgenden Zahn nicht zirkulär (umlaufend am Zahnfleischrand). Mit ihr werden lediglich Teilbereiche der Zahnkrone stabilisiert, noch belastbare Substanz dagegen unversehrt belassen. Wenn einzelne oder mehrere Zähne fehlen, wirkt sich dies nachteilig sowohl auf das Erscheinungsbild als auch auf die verbliebenen Zähne aus. Die gegenüberliegende Zahn/Zähne haben beim Zusammenbeißen keinen Widerstand mehr und werden deshalb langsam länger, die wachsen praktisch in die Zahnlücke hinein. Zusätzlich besteht die Gefahr, dass die Nachbarzähne in die Lücke hineinkippen. Die nächsten Zähne folgen dieser Verschiebung, so dass die Zahnreihen irgendwann nicht mehr richtig aufeinander passen. Solche Veränderungen führen manchmal zu Fehlbelastungen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur. Kleine Zahnlücken kann man durch metall-keramische oder vollkeramische Brücken schließen. Zahnimplantate erscheinen, je nach Indikation, als sinnvolle Alternative für die klassischen Brücken.
Prothesen mit Teleskop- oder Doppelkronen-System
Teleskopprothese
Eine Teleskopprothese ist eine hochwertige klammerfreie Variante zum Ersatz von mehreren fehlenden Zähnen in einem Kiefer. Diese Prothesen haben ein Doppelkronenprinzip und bestehen aus Innen- und Außenkronen. Die Innenkrone wird fest auf den tragenden Zahn befestigt, die Außenkrone wird in die Prothese eingearbeitet. Beim Einsetzen der Teleskopprothese wird die Außenkrone wie ein Teleskop auf die Innenkrone geschoben. Die Haftreibung (Friktion) zwischen Außen- und Innenkronen gibt der Prothese ihren halt.
Totale Prothesen
Vollprothese
Eine Totalprothese oder Vollprothese ist ein herausnehmbarer Zahnersatz zur Versorgung eines zahnlosen Kiefers. Die Vollprothese besteht aus einer Kunststoffbasis und den darin verankerten Ersatzzähnen. Die entstehende Saugkraft zwischen der Prothesenbasis und der Schleimhaut gibt der Vollprothese ihren Halt.
Zahnersatz auf Implantaten
Zahnersatz auf Implantaten
Wenn Implantate in zahnlosen Bereichen des Kiefers operativ gesetzt werden, übernimmen sie die Funktion einer künstlichen Zahnwurzel. Kronen, Brücken oder herrausnehmbare Prothesen, die auf Implantaten befesetigt werden bezeichnet man als Suprakonstruktion. Diese Suprakonstruktionen können passgenau auf die Implantate verschraubt oder zementiert werden.
Zahnersatz aus Vollkeramik (metallfrei)
Zahnersatz aus Vollkeramik
Eine Vollkeramikkrone ist eine aus zahnfarbenem, keramischem Material gefertigte Vollkrone, welche die Restzahnsubstanz der natürlichen Zahnkrone vollständig ummantelt. Dafür werden heute zunehmend Glaskeramik, Aluminiumoxidkeramik oder Zirkonoxidkeramik eingesetzt. Im Gegensatz zur herkömmlichen Mettalkeramikkrone hat die vollkeramische krone keinen Metallgerüst und bietet dadurch hinsichtlich der Ästhetik einen großen Vorteil.
Veneers (Keramikschalen für die Frontzähne)
Veneers

Bei Veneers handelt es sich um hauchdünne Verblendschalen aus Keramik, die für den Frontzahnbereich im zahntechnischen Labor angefertigt werden. Die Veneertechnik spielt in der Ästhetischen Zahnheilkunde eine wichtige Rolle, um dem Patienten zu einem attraktiveren und selbstsicheren schönen Lächeln zu verhelfen.Anwendungsgebiete der Veneers sind unter anderen Frakturen der Schneidekanten der Frontzähne, Ersatz ästhetisch unbefriedigender Frontzahnfüllungen, Schließen von Lücken im Frontzahnbereich, Schmelzbildungsstörung der Frontzähne und Zahnverfärbungen.

WordPress Lightbox